Mittelstandsbeirat des Bundewirtschaftsministeriums
Mittelstandsbeirat des Bundewirtschaftsministeriums
Peter Altmaier, Mona Rübsamen
Peter Altmaier, Mona Rübsamen
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
Bundeswirtschaftsministerium
Bundeswirtschaftsministerium
Weltfrauentag 2020
Weltfrauentag 2020
Wer nicht täglich besser werden möchte, hört auf, gut zu sein.
Es ging und geht seit der Unternehmensgründung immer darum, Neues zu wagen, Denk- und Handlungsprozesse positiv zu gestalten und entscheidende Weichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu stellen.

Wie wir wurden was wir sind
Für das Erreichte und die gemeinsame Lernkurve mit meinem Team und meinen Mitgesellschaftern Markus Kühn, Konrad von Löhneysen, Ernst Udo Grossmann und Dimitri Emmerich bin ich sehr dankbar. Was ich gelernt habe: Eine Haltung zu haben und dennoch anpassungsfähig auf Veränderungen zu reagieren widerspricht sich nicht. Es braucht beides: Einen festen Kern und die Fähigkeit, neue Perspektiven wahrzunehmen.
Veränderung fordert. Wachstum birgt Wachstumsschmerzen. Immer. Meiner Erfahrung nach kann man die alltäglichen Prozesse und Konfliktsituationen als gestaltbar und lösbar sehen, wenn die geeigneten Kommunikationswerkzeuge zum Einsatz kommen.
Meine Qualifizierung als systemische Prozessberaterin (Kranich Prozessberatung/Universität Hamburg) ermöglicht mir die systemische Sicht auf das wachsende Spannungsfeld, in dem sich Unternehmen befinden: Beschleunigte Markt-Dynamik und zunehmende Komplexität in der Mitarbeiterstruktur. Durch meine jahrzehntelange Erfahrung wage ich es jeden Tag aufs Neue, positiv und produktiv zwischen allen Generationen, Werten und Wünschen zu vermitteln.

Es geht um’s Ganze
Als Unternehmerin und Führungskraft begegne ich Menschen daher mit einer Haltung des Respekts, des unvoreingenommenen Interesses sowie mit Wertschätzung für die bisherigen Lebenserfahrungen und Verhaltensweisen. Jede Perspektive ist wichtig und schützt vor blinden Flecken. Das Ganze ist stets mehr als die Summe der Teile.
In der Unternehmensführung bei Flux stehe ich täglich vor der Aufgabe, ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem sich meine Mitarbeiter als Teil eines sozialen Systems sicher fühlen. Ich möchte ihnen berufliche und persönliche Perspektiven zur Weiterentwicklung bieten und sie gleichzeitig für Veränderungen, Lernprozesse und Wachstum begeistern.
Der Wandel sind wir!
Die Qualität der Führung auf der Leitungsebene ist entscheidend für die Performance von Management und Team. Bei Veränderungsprozessen nutze ich daher die systemische Prozessbegleitung, um allen Akteuren neue Perspektiven aufzuzeigen. Gemeinsam werden Kompetenzen, Entscheidungs- und Handlungsspielräume herausgearbeitet, damit jeder die Herausforderungen mental gestärkt und selbständig angehen kann.

Ehrenämter

Als Unternehmerin engagiere ich mich aktiv für die Kreativwirtschaft als Katalysator für Innovation. Es geht darum, „die Kultur- und Kreativwirtschaft sichtbar zu machen, ihre disziplinübergreifenden Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteuren Lösungsansätze für branchenbetreffende Herausforderungen zu entwickeln“. Ich engagiere ich mich in den folgenden Bereichen:
– Beiratsmitglied im Musicboard Berlin
Back to Top